100 Jahre Musikkapelle

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langenbrand

Die Musikkapelle Langenbrand kann im Jahre 2012 auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken, die Freiwillige Feuerwehr auf ihr 75-jähriges.

Die Geschichte der beiden Jubilare ist eng miteinander verbunden. Die Gründer der Feuerwehr im Jahre 1937 waren überwiegend Aktive der Langenbrander Musikkapelle - so wurde der damalige 1. Vorsitzende zugleich auch Kommandant der neu gegründeten Freiwilligen Feuerwehr. Bis zum heutigen Tage gibt es zahlreiche Einwohner, welche in beiden Einrichtungen Engagement zeigen.

Für die heute Verantwortlichen war dies anlass, auch in der Durchführung der Veranstaltungen zu den Jubiläen zusammen zu arbeiten. So wurde eigend die "Feuerwe(h)rksmusik 2012 GbR" gegründet, welche neben dem Ehrungsmeeting insbesondere zum großen Zeltfest Besucher aus nah und fern nach Langenbrand einlädt.

Tradition bewahren - Zukunft gestalten

Jubiläumsveranstaltungen sind traditionell Anlässe um inne zu halten und zurück zu blicken auf die bewegte Geschichte mit Höhen und Tiefen. gleichzeitig stellen sich die heute Verantwortlichen aber auch den aktuellen Veränderungen, um der Blasmusik und der Feuerwehr in Langenbrand langfristig eine Zukunft zu geben.

Mit diesem Jahresprogramm erhalten Sie einen Üverblick über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2012. Wir dürfen Sie schon heute recht herzlich zu unseren Veranstaltungen einladen und freuen uns auf Ihr Kommen.