Aktuelle Beiträge vom

Musikverein Langenbrand

Hier findet ihr aktuelle Beiträge rund um den Musikverein Langenbrand.

Folgt uns auf Facbook, Instagram oder Youtube und bleibt so auf dem laufenden.


Ja so ist die Fasent, hier in Langenbrand


Februar 2023


Am Samstag, 4. Februar 2023 traf sich eine Gruppe lustig verkleideter Männer, Frauen und Kinder vor der Langenbrander Festhalle. Unter ihnen waren auch zahlreiche Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Langenbrand. Anlass war das traditionelle Narrenbaumstellen des Turnvereins Langenbrand, welches der Musikverein wieder mit närrischen Melodien umrahmte. In diesem Jahr fand allerdings kein Umzug statt, bei welchem die Aktiven üblicherweise den Narrenbaum musikalisch durch die Langenbrander Straßen begleiteten. Stattdessen begann der musikalische Teil des Nachmittags um 14.45 Uhr direkt vor der Langenbrander Festhalle. Zahlreiche Fasentbutze feierten zur närrischen Musik des Musikvereins unter Leitung von Dirigent Adrian Bauer. Nach ein paar kurzen Worten durch das närrischen Turnverein-Trios konnte der Narrenbaum um 15.01 Uhr vom örtlichen Elferrat zu den Klängen des Nahalla-Marsches gestellt werden. Anschließend unterhielt der Musikverein noch mit ein paar kurzen Titeln, bevor sich die Narrenschar in die Festhalle begab, wo das Programm des Turnvereins weiterging. Auch einige der Musikerinnen und Musiker liesen den Nachmittag vor Ort in einer kameradschaftlichen Runde ausklingen.
Wir bedanken uns bei Reinhold Bauer, welcher uns freundlicherweise das Foto zur Verfügung gestellt hat.


Gratulation zum halben Jahrhundert


Januar 2023


Während zwischen Weihnachten und Neujahr beim Musikverein Langenbrand eine musikalische Pause eingelegt wurde, ging es im neuen Jahr direkt mit einem erfreulichen Anlass wieder weiter. So machten sich die Langenbrander Musikerinnen und Musiker am Samstagnachmittag, 7. Januar 2023 gemeinsam auf den Weg nach Bad Rotenfels. Ziel war die dortige Schanzenbergstube, in welcher unser langjähriger treuer Trompeter Klaus Gerstner seinen 50. Geburtstag mit Freunden und Familie feierte. Natürlich ließen es sich die Aktiven aus Langenbrand da nicht nehmen, ihre Glückwünsche musikalisch zu überbringen und dem Jubilar und seinen Gästen ein Ständchen zu spielen. Anschließend ergriff Vorstand Volker Merkel das Wort und verband mit den Glückwünschen zum halben Jahrhundert auch den Dank des Vereins für die langjährige Treue und das Engagement von Klaus Gerstner. Auch außerhalb des Musikmachens unterstützt der Jubilar seit 35 Jahren die Vereinsarbeit bei Auf- und Abbauten für Veranstaltungen, Altmetall- und Altpapiersammlungen, Thekendiensten und vielem mehr. Gemeinsam mit den Glückwünschen überreichte der Vorsitzende einen Präsentkorb.
Klaus Gerstner bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern sowie Vorstand Volker Merkel und Dirigent Adrian Bauer für die musikalischen Glückwünsche. Er freute sich, dass sein Geburtstagsständchen der erste Auftritt im neuen Jahr sein durfte und lud alle im Anschluss an das Ständchen noch zum gemeinsamen Beisammensein in den Landgasthof „Zum Ochsen“ in Langenbrand ein.


Weihnachtslieder für Langenbrand


Dezember 2022


Wie jedes Jahr läuteten die Musikerinnen und Musiker aus Langenbrand, unter Leitung ihres Dirigenten Adrian Bauer, den „Heiligen Abend“ und die anschließenden Weihnachtsfeiertage mit weihnachtlichen Melodien auf dem ehemaligen Schulhof ein. So klangen am Nachmittag des 24. Dezember 2022 wieder beliebte traditionelle Weihnachtslieder durch die Langenbrander Straßen bis zu Ihnen nach Hause. Anschließend ließen die Aktiven bei einem kleinen kameradschaftlichen Umtrunk das Musikerjahr gemeinsam ausklingen.
Der Musikverein wünscht allen Mitgliedern, Förderern und Musikfreunden einen guten Start ins neue Jahr und freut sich darauf, Sie bei den diesjährigen musikalischen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.


Jahresabschluss der Blockflötengruppe


Dezember 2022


Am Dienstag, 20. Dezember 2022 luden die Blockflötenkinder des Musikvereins Langenbrand ihre Eltern und Geschwister zu einem musikalischen Jahresabschluss ins Haus der Vereine ein. Dort zeigten die aktuell sechs Jungmusikerinnen und Jungmusiker, mit Unterstützung ihrer Blockflötenlehrerin Katharina Müller, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt hatten. Sie präsentierten zwei vorbereitete Musikstücke und sangen gemeinsam ein Lied, bevor die Familien den Abend bei Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen sowie süßem und salzigem Fingerfood ausklingen ließen.


Blasmusik und Hüttenzauber in Langenbrand


November 2022


In diesem Jahr hieß es wieder Lichterglanz und Glühweinduft bei der Open Air Winterparty des Freizeitclub „Alte Abtei“ Langenbrand. Dieser hatte am Samstag des ersten Adventswochenendes, 26. November 2022 den Langenbrander Festplatz in ein Winterdorf mit Holzhütten und vielen Leckereien verwandelt und so erste Adventsstimmungen nach Langenbrand gebracht. Natürlichen folgten dieser Einladung auch unsere aktiven Musikerinnen und Musiker gerne. Unter Leitung von Dirigenten Adrian Bauer unterhielt die Langenbrander Musikkapelle die warm eingepackten Besucherinnen und Besucher des Winterdorfs am Abend mit einigen vorweihnachtlichen Melodien. Aber auch für jeden, der vielleicht die Weihnachtsstimmung noch nicht so ganz spürte, war musikalisch etwas dabei. Anschließend konnte man sich die Hände an einem heißen Getränk wärmen und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.


Junge Nachwuchsmusiker für Ihre Leistungen ausgezeichnet


November 2022


Das Jungmusikerleistungsabzeichen, kurz JMLA, kann von jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Bronze, Silber und Gold) abgelegt werden. In diesem Jahr hat sich ein Jungmusiker aus Langenbrand dem theoretischen Prüfungsteil, der Gehörbildungsprüfung und dem praktischen Vorspiel der bronzenen Prüfung unterzogen und alle drei Bereiche erfolgreich bestanden.
Am Sonntag, 20. November 2022 fand dann die feierliche Verleihung des Jungmusikerleistungsabzeichens im Benazet-Saal des Kurhauses in Baden-Baden statt. Auf der gleichen Bühne, auf welcher auch regelmäßig die Sportler des Jahres geehrt werden, bekamen zahlreiche Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihre Urkunden und Nadeln für die erfolgreiche Teilnahme an den JMLA-Prüfungen vom Blasmusikverband Mittelbaden verliehen. Auch konnten in diesem Jahr die Verleihungen der Leistungsabzeichen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt werden, welche coronabedingt in den letzten beiden Jahren nicht in diesem würdigen Rahmen durchgeführt werden konnten.
Unter ihnen befand sich auch Jacob Bauer, welcher Urkunde und Bronzenadel für das erfolgreiche Ablegen der JMLA-Bronze-Prüfung an der Trompete unter großem Applaus entgegen nahm.
Der Musikverein "Harmonie" Langenbrand e. V. gratuliert Jacob Bauer zu dieser tollen Leistung und bedankt sich bei ihm für sein Engagement und den Fleiß. Ebenso gilt der Dank des Musikvereins den jeweiligen Ausbildern in Theorie (Silvia Lang) und Praxis (Volker Fischer).


Luftgewehr und Zielscheibe statt Instrument und Notenblatt


November 2022


Nachdem auch das Vereinspokalschießen des Schützenvereins Forbach in den vergangenen Jahren der Coronapandemie zum Opfer fiel, beteiligten sich in diesem Jahr wieder einige Musikerinnen und Musiker aus den Reihen des Musikvereins Langenbrand bei diesem besonderen Event und versuchten als Hobbyschützen ihr Glück. Bereits in den ersten Novembertagen wurden vereinzelt Musiker und Musikerinnen im Schützenhaus bei einigen Probeschüssen angetroffen. Am Sonntagmorgen, 6. November 2022 machten sich dann bei wunderschönem Herbstwetter drei Mannschaften auf den Weg von Langenbrand ins Schützenhaus nach Forbach. Statt ihrer Instrumente nahmen die Aktiven die Luftgewehre in die Hand und statt auf schwarze Noten blickten sie auf den schwarzen Punkt der Zielscheibe, welchen es wortwörtlich zu treffen galt. Eine reine Herrenmannschaft, eine reine Damenmannschaft und eine gemischte Mannschaft stellten unter Beweis, dass man beim Musikverein Langenbrand nicht nur Töne, sondern auch Zielscheiben trifft. Anschließend ließen die Aktiven den Sonntagmorgen noch in gemütlicher Runde im Schützenhaus ausklingen. Der Musikverein bedankt sich beim Schützenverein Forbach für die alljährliche angenehme Ausrichtung und Organisation des Wettkampfes.


Arbeitseinsatz - Entbuschungsaktion


Oktober 2022


Der erste Landschaftspflegeeinsatz fand bereits vor zwei Jahr an mehreren Terminen im Oktober statt. Und auch in diesem Jahr unterstützt der Musikverein Langenbrand wieder den Landschaftspflegeverband im Landratsamt Rastatt (LEV), welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat die einzigartige und vielfältige Kulturlandschaft im Landkreis und hier insbesondere im Murgtal zu erhalten.

Am frühen Samstagmorgen, 29. Oktober 2022 um 8.00 Uhr trafen sich einige heimat- und naturverbundene aktive Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Langenbrand, darunter auch junge Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker, ausgestattet mit Motorsägen, Motorsensen, Rechen, Greifen und weiteren Gerätschaften um den Bewuchs auf den im Vorfeld durch den Vorsitzenden Volker Merkel mit dem LEV abgestimmten Flächen zu schneiden, zu sägen und abzuräumen. Damit war es im Bereich Schledig, wo sich die zugewiesene Fläche in diesem Jahr befand, für diesen Samstag erstmal vorbei mit der Ruhe. Bis 15 Uhr hatten die fleißigen Helfer des Vereins einige Hände voll zu tun um das zugewachsene Areal von Dornen, Hecken, Farn und einigen Ästen zu befreien. Was an diesem Samstag nicht mehr geschafft werden konnte, übernahm eine kleine Gruppe am darauffolgenden Brücken-Montag, um den Landschaftspflegeeinsatz erfolgreich abschließen zu können.

Für den Musikverein ein nicht unerheblicher Aspekt bei all der Arbeit in der bewegten Murgtäler Topografie ist die Entlohnung der Arbeit aus den zur Verfügung stehenden Fördermitteln, welche gerade in Corona-Zeiten mit dem Ausfall vieler Veranstaltungen überaus erfreulich für den Verein ist. Der Verein bedankt sich bei allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern.


Nachruf Herbert Gerstner


Oktober 2022


Im Oktober erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Musikerkollege Herbert Gerstner verstorben war. Seine große Liebe galt der Blasmusik und dem Musikverein Langenbrand.

Bereits wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg erlernte er das Spiel der Klarinette und von 1950 an gehörte er als Klarinettist als treue Seele der Musikkapelle des Musikvereins Langenbrand an. Herbert Gerstner blieb als aktiver Musiker der Musikkapelle über 70 Jahre treu verbunden und so konnte er, coronabedingt leider nur in einer Musikprobe, am 21. Oktober 2020 durch den Bezirksvorsitzenden der Bezirksgruppe Murgtal, Dieter Knittel, mit der äußerst seltenen „Ehrennadel in Gold mit Diamant verbunden mit dem Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.“ für 70-jähriges aktives Musizieren ausgezeichnet werden.


Erst vor wenigen Monaten hat er gesundheitsbedingt seine Aktivität in der Kapelle beendet. Neben seiner Aktivität war Herbert Gerstner von 1972 bis 2006, somit annähernd 35 Jahre, als Vertreter der Aktiven Beisitzer in der Verwaltung. Er hat in dieser Zeit die Kameradschaftskasse verwaltet und war für unzählige kameradschaftliche Aktivitäten wie Hüttenwochenenden oder Familienwanderungen verantwortlich. Manche Familienwanderung endete an der Jagdhütte, seinem über viele Jahre zweiten großen Hobby neben der Musik. Auch bei den Arbeitseinsätzen gehörte Herbert Gerstner zu denjenigen, welcher immer da waren, wenn es Arbeit zu erledigen gilt. Noch im hohen Alter ließ er es sich nicht nehmen, z.B. bei den Altpapiersammlungen nach dem Rechten zu schauen. Insbesondere wenn es bei Veranstaltungen um den Strom ging, gehörte Herbert Gerstner zur Abteilung der „Strippenzieher".


Herbert Gerstner war ein Freund der gepflegten Polka und ein profunder Kenner der Murgtäler Musikszene, führte ihn doch seine Verbundenheit zur Blasmusik zu vielen Festen und Veranstaltungen befreundeter Vereine. Seine musikalische Verbundenheit hat er familienintern weitergegeben und so gehören Kinder und Enkel zu den aktiven Stützen unserer Musikkapelle.


Im besonderen Maße verliert der Musikverein “Harmonie” mit Herbert Gerstner nicht nur ein treues Vereins- bzw. Ehrenmitglied – sondern auch einen liebenswerten Mitmenschen, dem die Vereinsbelange bis ins hohe Alter und so lange es ihm seine Gesundheit ermöglichte am Herzen lagen.


Am Dienstagnachmittag, 25. Oktober 2022 trafen sich die Aktiven des Vereins auf dem Langenbrander Friedhof, um Herbert Gerstner seinen letzten Wunsch zu erfüllen und ihn auf seinem letzten Weg musikalisch zu begleiten.

Lieber Herbert, ruhe in Frieden. Wir werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren.


Unser traditionelles Wildessen in Langenbrand


Oktober 2022


Nach rund 2 ½ Jahren mit breitgesellschaftlichen Einschränkungen durch Corona konnte der Musikverein Langenbrand am vergangenen Sonntag, 23. Oktober 2022 erstmals wieder in die Langenbrander Festhalle zum beliebten Wildessen ohne Einschränkungen einladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und honorierten das Engagement des Vereins. So wurden im Voraus durch die vereinseigenen Hobbyköche rund 60 Kilogramm Wildgulasch und ca. 400 Knödel zubereitet. Der Service klappte bestens und so waren am frühen Nachmittag die Töpfe leer und der Hunger der Gäste gestillt. Die Kaffeebar mit einer gut bestückten Kuchenauswahl rundeten das kulinarische Angebot ab. Doch nicht nur für Leib und Seele sondern auch für gute Unterhaltung war gesorgt. So unterhielten zur Mittagszeit die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Würmersheim unter Leitung ihres Dirigenten Andreas Hacken und zur Kaffeezeit der Musikverein Weisenbach mit seinem Dirigenten Martin Nyvall mit einem vielfältigen und kurzweiligen musikalischesn Repertoire. Eingebettet in die musikalischen Beiträge konnten langjährige Mitglieder des Vereins für Ihr Engagement ausgezeichnet werden. 


Musikalische Unterhaltung beim Team der Grillhütte Salmenplatz


September 2022


Kurz nach der Eröffnung des Gernsbacher Altstadtfests am Samstag, 17. September 2022 durch das Böllerschießen, nahmen unsere Musikerinnen und Musiker im Zelt der Grillhütte Salmenplatz in der Schlossstraße auch schon ihre Instrumente in die Hand. Musikalisch unterhielten sie am Nachmittag die Festgäste und lockten mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire in das gemütliche und vor allem trockene Festzelt. Auch immer wieder kurze Regenschauer sorgten dafür, dass es im Zelt langsam voller wurde. Mit traditionellen Blasmusikmelodien, Film- und Musicalhits und einigen Stimmungsliedern sorgten die Aktiven aus Langenbrand für eine ausgelassene und fröhliche Feststimmung, so dass der Regen schnell vergessen war und der Nachmittag gut gelaunt in den Abend übergehen konnte.


Gemütlicher Sommerabend für die Langenbrander Dorfgemeinschaft


Juli 2022


Traditionell lädt der Musikverein zum Ferienstart auf den ehemaligen Langenbrander Schulhof ein, um dort bei einem gemütlichen Hock den Wochenausklang und den Beginn der Sommerferien zu feiern. In diesem Jahr konnte der „Fröhliche Feierabend“ nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in gewohnter Form stattfinden und so trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Vereins am Freitag, 29. Juli 2022 um 18 Uhr in der Reingartenstraße. Bei angenehmem Sommerwetter und gefolgt von zahlreichen Kindern mit buntgeschmückten Brezelstecken marschierte die Kapelle unter Leitung ihres Dirigenten Adrian Bauer musikalisch zum Haus der Vereine. Dort warteten bereits einige Besucherinnen und Besucher auf die Aktiven, die ersten Getränke und Speisen wurden serviert und kurz darauf war der Hock in vollem Gange. Leider konnte für den Abend keine Gastkapelle gefunden werden, da viele Musikerinnen und Musiker bereits im Urlaub waren. Daher nahmen die Langenbrander Aktiven selbst immer wieder ihre Instrumente zur Hand und unterhielten die Festgäste mit einem abwechslungsreichen Gute-Laune-Mix an Melodien aus verschiedenen Genres. Die Stimmung war wie gewohnt fröhlich und entspannt und wieder einmal zeigte sich die positive und gestärkte Dorfgemeinschaft in Langenbrand. Der Musikverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Abend wieder zu einem Erfolg gemacht haben und ohne deren Unterstützung solche Veranstaltungen nicht möglich wären.


Ehrungen und 100-jähriges Jubiläum musikalisch begleitet


Juli 2022


Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde in Langenbrand wieder ein großes Vereinsjubiläum gefeiert. Der Langenbrander Rad- und Motorsportverein „Heller Stern“ konnte auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Verein am Samstag, 23. Juli 2022 zum MTB-Bergzeitfahren nach Langenbrand ein. Im Anschluss an diesen spannenden Wettkampf nutze der RMSV die Gelegenheit, um verdiente Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement zu ehren. Natürlich durfte bei diesem Anlass auch ein passender musikalischer Rahmen nicht fehlen. Daher versammelten sich unsere Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Dirigent Adrian Bauer um 18.30 Uhr auf dem Festplatz und gestalteten die Ehrungen des Rad- und Motorsportvereins mit vielfältigen Melodien. Anschließend unterhielten sie die Festgäste weiterhin mit einem buntgemischten Repertoire und ließen den Sommerabend gemeinsam ausklingen.


Musikalische Unterhaltung beim Belzerhock


Juli 2022


Am vergangenen Sonntagnachmittag, 3. Juli 2022 machten sich zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus Langenbrand auf den Weg nach Weisenbach. Ziel war dort der traditionelle Belzerhock des Musikvereins Weisenbach. Auch für die Jahre 2020 und 2021 hatte der Langenbrander Musikverein für die musikalische Unterhaltung beim Belzerhock bereits zugesagt. Doch coronabedingt musste das Fest leider beide Jahre abgesagt werden. Umso mehr freute es den Weisenbacher Vorstand Steffen Miles und auch die Aktiven beider Vereine, dass der beliebte Hock nun wieder in gewohnter Form stattfinden konnte und dann auch noch das Wetter mitspielte. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen nahmen die Aktiven aus Langenbrand im Pfarrgarten zwischen Gemeindehaus und Wendelinuskirche im wohltuenden Schatten des Festzeltes Platz. Unter Leitung unseres Dirigenten Adrian Bauer sorgten wir am frühen Sonntagabend für fröhliche und ausgelassene Feststimmung unter den Hockbesucherinnen und –besuchern, welche im Laufe des Auftrittes immer mehr wurden.


Musikalische Klänge vom höchsten Berg im Nordschwarzwald


Juni 2022


Den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage etwas entfliehend, machten sich rund 30 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Langenbrand unter der Leitung des Dirigenten Adrian Bauer am vergangenen Sonntag auf den Weg zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald, um auf 1155 m ü. NN. auf der Terrasse der Grinde-Hütte zahlreiche Wanderer und Biker zur Mittagszeit mit abwechslungsreichen musikalischen Melodien zu unterhalten. Es war dort zwar etwas kühler aber auch deutlich windiger, so dass nicht nur den musikalischen Beiträgen selbst am über 100 Meter tiefer gelegenen Mummelsee gelauscht werden konnte, sondern die Aktiven auch mit wehenden Notenblättern zu kämpfen hatten. Doch den gelungenen musikalischen Beiträgen tat dies keinen Abbruch.

Die einen Gäste suchten die Nähe zur Blasmusik rund um die Terrasse, andere genossen die musikalischen Klänge mit etwas Abstand und ließen aus den Liegestühlen den Blick über den Schwarzwald in die Ferne bis ins Elsass schweifen. Immer wieder interessierten sich die aufmerksamen Gäste mit der Frage "Wo kommt ihr denn her?" nach dem Heimatort der Musikkapelle, gepaart mit viel Lob und dankbarem Applaus. Nach rund zwei Stunden zeigten sich nicht nur die Gäste sondern auch der Gastgeber der Grinde-Hütte, Nicolas Zepf angetan von der breit gefächerten musikalischen Palette der Langenbrander Musikanten.


Auftritt beim Pfingstfest des Musikvereins Hilpertsau


Juni 2022


Am Pfingstmontag, 6. Juni 2022 machten sich die Langenbrander Musikerinnen und Musiker auf den Weg zum Pfingstfest des Musikvereins Hilpertsau. Auch wenn es kurz zuvor noch geregnet hatte, so konnten sich ab 17.00 Uhr beide Musikvereine über einen trockenen und stimmungsvollen Sommerabend auf dem Hilpertsauer Festplatz freuen. Unter Leitung unseres Dirigenten Adrian Bauer unterhielten wir die zahlreichen Festbesucher zwei Stunden lang mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Von traditionellen Blasmusikmelodien, Polkas und Märschen über Schlagerhits und moderne Titel, zum Teil aus Filmen oder Musicals, war für jeden Geschmack etwas dabei.


Ja so ist die Fasent, hier in Langenbrand


Mai 2022


Am 07. + 08. Mai war es soweit. Die Fasent in Langenbrand wurde nachgeholt. Mit unserer närrischen Musik haben wir an beiden Tagen das Fasentdorf eröffnet.


Musik liegt in der Luft.


April 2022


Durch offene Türen und Fenster konnte man am Ostersonntag unseren musikalischen Klänge in Langenbrand lauschen. Wir hatten auch einige Zuschauer vor Ort, an der Fatima Kapelle. Alle konnten die frische Frühlingsluft und die Musik bei Sonnenschein genießen.


Turnusgemäße Generalversammlung beim Musikverein Langenbrand


März 2022


Nachdem bereits am Vorabend-Samstagabend, 26. März 2022 eine Gruppe aktiver Musiker den Gedenkgottesdienst an die verstorbenen Mitglieder musikalisch mitgestaltet hatte, traf man sich am Sonntag, 27. März 2022 um 16.00 Uhr zur turnusgemäß anstehenden Hauptversammlung im Langenbrander Landgasthof „Zum Ochsen“. Die einzelnen Berichte waren dabei von Corona und den damit verbundenen Zwangspausen in allen Bereichen geprägt. So fällt in wenigen Tagen nun bereits zum dritten mal der musikalische Höhepunkt eines jeden Jahres, das Osterkonzert, aus. Der Bericht der Schriftführerin Annika Wörner beschränkte sich daher auf die wenigen Auftritte noch vor Beginn der Pandemie im Jahre 2020 sowie auf wenige Wochen im Sommer 2020, als man in rund 4 Monaten proben und glücklicherweise auch einige Ehrungen verdienter Aktiver durchführen konnte. Im Herbst 2021 war es zumindest möglich das Wildessen und damit verbunden Ehrungen zahlreicher passiver und aktiver Mitglieder durchzuführen. Daneben waren Balkonkonzerte und virtuelle Veranstaltungen angesagt. Jeweils vier Verwaltungsratssitzungen in 2020 und 2021 wurden abgehalten; der Mitgliederstand zum 31.12.2021 beläuft sich auf 218 Mitglieder. Dem Kassenbericht des Kassiers Nicolas Gerstner war über beide Jahre hinweg ein Plus zu verzeichnen, welches der soliden Vereinsrücklage zugeführt werden konnte. Dieses Plus fundierte jedoch im Wesentlichen auf Altpapier- und Altmetallsammlungen sowie Landschaftspflegemaßnahmen. Auch die Jugendarbeit litt, wie aus dem Bericht der Jugendleiterin Alicia Siegel hervorging, welchen stellvertretend Bianca Wörner vortrug, unter den Corona-Einschränkungen. Jedoch soll im April 2021 wiederum ein Blockflötenkurs sowie die Instrumentenausbildung der 10 Schülerinnen und Schüler starten bzw. fortgeführt werden und auch die Jugendkapelle „L.A. – Youngsters“ hat vor wenigen Tagen wiederum mit den Proben begonnen. Als Vertreter der Gemeinde- und Ortsverwaltung dankte Thorsten Striebich den Verantwortlichen und Aktiven des Vereins für deren Engagement im Sinne der Dorfgemeinschaft und verband damit die Hoffnung auf wiederum mögliche Veranstaltungen mit Blasmusik und Bratwurst. Als Wahlleiter führte er anschließend die Neuwahlen der Vereinsverwaltung durch (siehe Bericht unten). Mit einem Ausblick auf hoffentlich stattfindende Termine und Auftritte im Jahr 2022, die Mitwirkung am Bezirkskonzert 2023 sowie auf das 100-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2024 sowie die neugestaltete und in Kürze zur Veröffentlichung kommende neue Homepage des Vereins schloss der 1. Vorsitzende Volker Merkel die Versammlung.

Neubesetzte Ämter nach Generealversammlung beim Musikverein


Ein wichtiger Punkt der Generalversammlung war die Neuwahl der zu besetzenden Ämter in der Vereinsvorstandschaft. Einige bisherige Mitglieder der Verwaltung standen für die nächsten Jahre leider nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung. Thorsten Striebich, der die Gemeinde- und Ortsverwaltung vertrat leitete die Neuwahlen und konnte als Wahlleiter jeweils einstimmige Ergebnisse verbuchen. Volker Merkel wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Da Frank Glauner nach 20 Jahren sein Amt als stellvertretender Vorsitzender niederlegte, wurde Bianca Wörner als dessen Nachfolgerin und künftige 2. Vorständin des Musikvereins gewählt. Nachfolgerin des ausscheidenden Kassiers Nicolas Gerstner wurde Merileen Gerstner. Annika Wörner als Schriftführerin, Katrin Wörner als Musikervorständin, Dominik Gerstner als Wirtschaftskassier und Jugendleiterin Alicia Siegel wurden in ihren Ämter bestätigt. Ebenso führen die Beisitzer Bernd Schoch, Florian Gerstner, Nicolas Weiler, Roland Merkel und Helmut Gerstner weiterhin ihre Ämter aus. Für Sarah Weiler rückt Sophie Bauer als Notenwartin nach. Diana Schumacher schied als aktive Beisitzerin aus der Verwaltung aus. Als passive Beisitzerin wurde Sabine Gerstner bestätigt; Nico Finkbeiner rückt hier für Tanja Morgner nach.


März 2022



Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser alljährliches Osterkonzert erneut nicht statt finden kann. Wir hoffen natürlich auf Verbesserung der Gesamtlage und freuen uns darauf, euch schnellstmöglich wieder mit Livemusik unterhalten zu können. Sollte die Sehnsucht nach musikalischer Unterhaltung zu groß werden, nehmt euch eine kleine Auszeit und schaut einfach auf unserem YouTube-Kanal vorbei.


Musikalische Grüße Euer Musikverein Harmonie Langenbrand


März 2022


Ab Dienstag den 26.04.22 findet von 18:00 - 18:40Uhr wieder unser Blockflötenunterricht statt.
Aktuell besteht die Blockflötengruppe, unter der neuen Leitung von Katharina Müller, aus 4 Kids. 
Falls auch dein Interesse geweckt ist und du das Instrument "Blockflöte" einfach mal ausprobieren möchtest, melde dich einfach bei Katharina unter 0162 212 2699 oder nutze unser Kontaktformular.


Wir freuen uns auf Dich!


März 2022



Möchtest du Kids bei Ihrer musikalischen Entwicklung unterstützen?


Du bist gerne in Kontakt mit anderen und ein Organisationstalent?


Stehst du anderen mit Rat und Tat zur Seite und packst gerne mit an?


Werde Teil der musikalischen Gemeinschaft - werde Jugendbetreuer*in beim Musikverein Langenbrand.

Nutze unser Kontaktformular oder wende dich direkt, an das nächste dir bekannte Mitglied des Musikverein Harmonie Langenbrand.

Share by: